INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

  Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Katar-Krise

 

Artikel

 

 

13.09.17: 100 Tage Katar-Blockade: Der saudische Reinfall ►Saudi-Arabien ►Katar

Im Juni schmiedete Saudi-Arabien ein Bündnis gegen den Nachbarstaat Katar, das kleine Land wurde blockiert. Panische Kataris stürmten die Supermärkte, die Gefahr eines Golfkriegs drohte. Doch die Boykotteure haben sich gründlich blamiert.

25.08.17: Mögliche Fake-News-Kampagne Türkei nimmt vermeintliche Katar-Hacker fest ►Türkei Fake News

Die Türkei und Katar arbeiten immer enger zusammen: Nun hat Ankara fünf Verdächtige verhaftet. Sie sollen eine Nachrichtenseite des Emirats gehackt haben, um Falschmeldungen zu platzieren - mit gravierenden Folgen.

24.08.17: Diplomatische Offensive: Katar schickt wieder Botschafter nach Iran - und provoziert Saudi-Arabien ►KatarIran ►Saudi-Arabien

Die Katar-Krise geht in die nächste Runde: Das Herrscherhaus in Doha hat beschlossen, wieder einen Botschafter nach Iran zu entsenden - dem Erzfeind Saudi-Arabiens.

17.08.17: Katar: Risse in der BoykottfrontKatar

Mit spektakulären Initiativen schafft es das Emirat Katar, der Blockade durch die anderen Golfstaaten zu trotzen. Seine Gegner geraten zunehmend in die Defensive.

21.07.17: Persischer Golf: Katar ändert seine Antiterror-Gesetze ►KatarTerrorismus

Im Streit der Golfstaaten hat Katar offenbar etwas nachgegeben. Das Land verkündete Änderungen in seiner Antiterror-Gesetzgebung.

17.07.17: Krise am Golf: Die Fake News um die Qatar-Krise ►Fake News ►Ver. Arab. Emirate ►Katar

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben offenbar die qatarische Nachrichtenagentur gehackt – und damit die jüngste Krise am Golf ausgelöst. Der Vorfall zeigt: Die dortigen Monarchien kämpfen mit harten Bandagen.

07.07.17: Katar-Krise: Arabische Staaten drohen mit neuen Sanktionen ►KatarSaudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Katar hat die von Saudi-Arabien und seinen Verbündeten erhobenen Forderungen nicht erfüllt. Nun erhöhen die vier arabischen Staaten den Druck auf das Golf-Emirat.

05.07.17: Golfkrise: Die Finanziers der ExtremistenSaudi-Arabien

In Kairo beraten die arabischen Außenminister über Katar, dem sie Terrorunterstützung vorwerfen. Doch nun gerät auch Saudi-Arabien als möglicher Förderer fragwürdiger Gruppen ins Visier.

05.07.17: Rex Tillerson und die Katar-Krise: Erfolgreicher Diplomat im Schatten Donald Trumps ►USARepublikanische_Partei

Man hatte schon fast vergessen, wie er heißt. Aber in der Katar-Krise spielt US-Außenminister Rex Tillerson nun eine äußerst wichtige Rolle - und erntet dafür großes Lob vom deutschen Kollegen. Die Geschichte einer Emanzipation.

05.07.17: Katar-Krise: Am Golf wächst der Unmut ►KatarSaudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Der Streit der Golfstaaten eskaliert weiter. Die Blockadestrategen in Riad und Abu Dhabi haben den Widerstand der Kataris unterschätzt – und die Wut der eigenen Jugend.

05.07.17: Abu Dhabi: Worum es im Streit der Golfstaaten mit Katar geht ►KatarSaudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Dreizehn Forderungen stellen die vier Embargo-Staaten an das kleine Emirat. Eine davon: Katar soll keine Terroristen unterstützen. Doch darüber, welche Gruppen dazugehören, gibt es unterschiedliche Ansichten.

03.07.17: Terrorismus: Gabriel empfiehlt Golfstaaten Abkommen gegen Terror ►BundesregierungNaher Osten

Die zerstrittenen Staaten Katar und Saudi-Arabien werfen sich gegenseitig vor, Terroristen zu finanzieren. Außenminister Gabriel will auf seiner Reise neutral bleiben.

03.07.17: Diplomatische Krise: Ultimatum an Katar um 48 Stunden verlängertKatar-Krise

Der von seinen Nachbarländern isolierte Golfstaat hat nun bis Mittwoch Zeit, auf deren Forderungskatalog zu reagieren. Versöhnlich gibt sich das Emirat bislang nicht.

25.06.17: Diplomatische Krise: Rohani und Erdogan springen Katar zur Seite ►Iran ►Türkei  ►Katar

Mitten in der Krise bekommt Katar Unterstützung aus der Region: Irans Präsident Rohani will die Beziehungen zu dem "Bruderstaat" vertiefen. Auch der türkische Präsident Erdogan pflichtet dem Emirat bei.

25.06.17: Katar: Erdoğan stellt sich gegen Saudi-Arabien ►Türkei ►Katar ►Saudi-Arabien

Die Türkei werde ihre Militärbasis in Katar nicht aufgeben, sagt der türkische Präsident Erdoğan. Entsprechende Forderungen aus Saudi-Arabien seien respektlos.

24.06.17: Konflikt am Golf: Wut in Katar über harte Forderungen der Saudis ►Katar

Angeführt von Saudi-Arabien setzen arabische Staaten Katar unter Druck: Erst wenn das Land 13 Forderungen erfülle, werde die Blockade aufgehoben. Die Äußerungen eines hohen katarischen Diplomaten zeigen die Wut über das Ultimatum.

24.06.17: Trump-Sprecher: Spicer nennt Katar-Krise "Familienangelegenheit" ►USA Republikanische_Partei

Die USA unterhalten in Katar eine Militärbasis, gleichzeitig verkaufen sie Waffen an Saudi-Arabien. Wie verhält sich die Supermacht also in der aktuellen Krise um das Emirat? Regierungssprecher Spicer laviert.

23.06.17: Diplomatische Krise: Arabische Staaten stellen Katar Ultimatum ►Katar  ►Saudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Ägypten ►Bahrain

Der Konflikt zwischen Katar und seinen Nachbarn spitzt sich zu. Saudi-Arabien und andere Staaten stellen dem Emirat laut Medienberichten 13 Bedingungen - und geben für die Erfüllung zehn Tage Zeit.

15.06.17: Trotz Spannungen mit Saudi-Arabien: USA verkaufen Kampfjets an Katar ►USA Republikanische_Partei ►KatarMilitär

Erst vereinbart Donald Trump einen riesigen Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien - und jetzt liefern die USA F-15-Kampfjets an Riads neuen Erzfeind Katar. Der Wert des Geschäfts: zwölf Milliarden Dollar.

13.06.17: Boykott-Reaktion: Katar will offenbar Kühe einfliegen lassen ►Katar

Saudi-Arabien und andere Nachbarstaaten isolieren Katar. Verbündete helfen mit einer Luftbrücke. Mangels Milchprodukten plant ein Unternehmer laut einem Bericht auch den Import Tausender Kühe - per Flugzeug.

11.06.17: Katar-Krise: Katar hofft auf Dialog ►KatarNaher Osten

Das isolierte Emirat signalisiert Gesprächsbereitschaft. Seine Gegner Saudi-Arabien, Bahrein und die VAE deuten ein Einlenken an. Iran und die Türkei senden Lebensmittel.

11.06.17: Krise am Golf: Iran schickt Flugzeuge mit Lebensmitteln nach Katar ►Iran ►Katar Naher Osten

90 Tonnen Obst und Gemüse: Iran hat fünf Flugzeuge mit frischen Nahrungsmitteln in das isolierte Katar geschickt. Zudem sollen bald drei Schiffe mit Lieferungen auslaufen.

10.06.17: Gabriel warnt vor drohendem Krieg in der Golf-Region ►BundesregierungNaher Osten

Der Bundesaußenminister sieht die Gefahr einer massiven Eskalation des Konflikts zwischen Qatar und anderen Golfstaaten. Die Lage beschreibt er gegenüber der F.A.S. als sehr ernst und dramatisch.

09.06.17: Streit mit Katar: Arabische Staaten veröffentlichen "Terrorliste" ►KatarTerrorismus

Vier arabische Länder werfen Katar Verbindungen zu Dutzenden Terroristen vor. Gegen 59 Personen und zwölf Organisationen wurden nun Sanktionen verhängt. Das Emirat nannte die Vorwürfe "haltlos".

07.06.17: Saudi-Arabien, Katar und der Terror: Brutstätten des Hasses ►Saudi-Arabien ►KatarWahabismus ►Terror ►Fundamentalismus

Saudi-Arabien hat Katar zum neuen Schurken in der arabischen Welt erklärt. Der Grund: Das kleine Emirat unterstützt Islamisten zwischen Bagdad und Bengasi. Aber auch im Königreich gibt es geistige Brandstifter.

07.06.17: Krise am Golf: Emirate verbieten Katarern Flüge über ihre Airports ►Ver. Arab. Emirate ►Katar

Der Streit zwischen Katar und seinen Nachbarn spitzt sich zu: Katarische Staatsbürger dürfen künftig nicht mehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten umsteigen. Das teilte die dortige Fluglinie Etihad mit.

07.06.17: Mögliche Fake-News-Kampagne: FBI vermutet russische Hacker hinter Katar-Krise ►FBI ►KatarRussland ►Fake News

Sind russische Hacker für die Krise in der Golfregion verantwortlich? Laut CNN kommen FBI-Ermittler zu dem Schluss, dass Angreifer eine Fehlinformationskampagne initiiert haben.

06.06.17: Katar-Krise: Trumps Mitschuld am Katar-KonfliktUSARepublikanische_Partei  ►Saudi-Arabien ►Naher Osten

US-Präsident Trump unterstützt Saudi-Arabiens Führungsanspruch im Mittleren Osten und befeuert weiter den Konflikt mit Katar.

06.06.17: Gabriel zu Katar-Streit:  "Trumpisierung ist besonders gefährlich" ►Bundesregierung ►KatarUSARepublikanische_Partei ►Naher Osten

Katar ist weitgehend isoliert, Donald Trump sieht das als seinen Erfolg. Bundesaußenminister Gabriel hat diese Haltung nun scharf kritisiert - und vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten gewarnt.

06.06.17: Katars Isolation: Hamsterkäufe im reichsten Land der Welt ►Katar

Plötzlich Schurkenstaat: Saudi-Arabien und andere Staaten wollen Katar isolieren - wegen angeblicher Terrorhilfe. Das von Importen abhängige Emirat bangt nun um die Grundversorgung.

06.06.17: Nahost: Was die Katar-Krise für die Öl- und Gasmärkte bedeutet ►Naher OstenÖlindustrie

In Katar liegt das größte Gasfeld der Erde. Händler reagieren deshalb nervös auf das Zerwürfnis des Emirats mit Saudi-Arabien und anderen Golfstaaten. Welche Folgen hat das für die Öl- und Gaspreise?

05.06.17: Saudi-Arabien vs. Katar: Darum geht es beim Showdown am Golf ►Katar ►Saudi-Arabien ►Ägypten ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain

Katar hat nur zwei Millionen Einwohner - aber außenpolitisch große Ambitionen. Den großen Nachbarn Saudi-Arabien stört das schon länger. Jetzt eskaliert die Fehde. Die Hintergründe.

 

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de